Archäologie

LG_Wappen

Archäologie ist mein interessantestes Hobby. Es ist einfach faszinierend Artefakte zu finden die vor tausenden von Jahren von Menschen als Werkzeuge benutzt wurden. Funde aus der mittleren Steinzeit in der Gemeinde Herscheid sind die ältesten Funde. Erstmals konnte ich auch ein Artefakt aus der Jungsteinzeit finden.Viele Stunden auf gepflügten Äckern zu suchen ist angesichts der geringen Funddichte manchmal sehr frustrierend. Die winzigen Werkzeuge, hauptsächlich aus Feuerstein oder Kieselschiefer, dienten zwischen 8.500 und 6.000 v. Chr. als Projektile für Pfeile und Harpunen sowie zur Fell- und Holzbearbeitung. Die Funde entschädigen dann aber alle Mühen.

Auf Vorschlag des Arbeitskreises Bodendenkmalpflege des Heimatbundes Märkischer Kreis e.V., Iserlohn, wurde ich von der Gemeinde Herscheid gemäß § 24 DSchG zum ehrenamtlischen Beauftragten für Bodendenkmalpflege berufen. (Bauamt AZ: 111/60 651-00 Ke vom 18.06.1998)

 

 

 

 

 

Eine Übersicht über die Entwicklung in unserer Region findet man auf der Internetseite des Museums für Ur- und Frühgeschichte der Stadt Hagen in Werdringsen mit Sammlungen aus dem südwestfälischen Raum. Seit Nov. 2004 hat es seine Pforten geöffnet.