Tauben

LG_Wappen

Tauben in der Gartenstrasse.
Vorgeprägt durch familiäre Vorbilder, mein Onkel Hugo Röcken, Kamp-Lintfort war ein erfolgreicher Brieftaubenzüchter, wollte ich als Junge ebenfalls Tauben halten. Meine Eltern waren leider strickt dagegen. Nachdem ich trotzdem ein paar Tauben besorgt hatte, durchkreuzten Diebe, die alle Tauben stahlen, meinen Versuch Taubenzüchter zu werden. Beim Besuch eines Schützenbruders, im Herbst 1985, verehrte dieser meinem Sohn James ein Paar Damascener. Da ein Taubenschlag fehlte, versuchte ich mit dem Angebot von Dänemark-Ferien den notwendig werdenden Bau zu verhindern. Doch bald konnte man Vater und Söhne eifrig beim Bau eines Taubenschlages in der Garage sehen.

Garagenschlag: Damascener beim Brutgeschäft
James mit Jungtaube
Schneewittchen muß ja die Umgebung kennenlernen

Liebe auf den ersten Blick: Dänische Stieglitze
Nachdem meine Neugierde geweckt war, schaute ich in manches Taubenbuch, um mehr über Rassetauben zu erfahren. Dabei fiel mein Blick auf die dänischen Stieglitze. Das war die oft zitierte Liebe auf den ersten Blick. Dänemark hat nicht nur landschaftliche Schönheiten zu bieten, nein, die Stieglitze sind die schönsten Tauben der Welt.

Ditlev Duus als Vermittler.
An Ditlev, der zu dieser Zeit Vorsitzender der Sparte Tauben im europäischen Verband war, schrieb ich einen Brief in meinem besten Dänisch. Ich wollte gern ein Paar Stieglitze kaufen. Nach einiger Zeit kam ein Paar Stieglitze an. Gratis!!! Noch heute denke ich mit Freude an diesen Tag, wurde doch das Bild durch die Wirklichkeit noch übertroffen. Ditlev bekam bei nächster Gelegenheit etwas hochprozentiges zum Dank dafür.

Stieglitz "silber" Züchter Hans Petersen
Foto: D. Duus

Stieglitz "silber" mit Spitzkappe Züchter Andre Vandenabeele

Erster Kontakt zum SV Dänischer Taubenrassen.
Beim Damascener Klub Deutschland, dem James beigetreten war, lernte ich die Funktion eines Sondervereins kennen. Gleichzeitig suchte ich Kontakt zum Sonderverein Dänischer Taubenrassen. Mutig wie ich war, stellte ich 1986 meine Stieglitze gleich auf der Nationalen in Neumünster aus. Mitglied im Sonderverein Dänischer Taubenrassen seit 1986.

Erster Besuch Nationale Dänemark 1989
Ein besonderes Erlebnis war der erste Besuch auf einer dänischen Nationalausstellung 1989 in Odense. Kontakte zu Hans Petersen, Poul Nielsen und Jörgen Nielsen, Broby. Mitglied im Farvedueklubb und Svaberkredsen im gleichen Jahr. Damit mehr Informationen über unsere Stieglitze aus dänischen Publikationen.

Syrische Segler für Jörgen Nielsen aus Halle/Saale 1990
Mein dänischer Freund Jörgen hat schon einige Jahre Kontakt zu Rolf Pikhart in der ehemaligen DDR. Nach Öffnung der Mauer konnte ich am 7.April die fünf Tiere in Empfang nehmen. Unter Züchterfreunden versteht man sich eben. Sehr nette Aufnahme im Haus von Pikhart. Nachbar Heinz Fiebig hatte mir eingedenk der schlechten Straßen seinen VW Jetta zur Verfügung gestellt. Das war bitter nötig. Riesige und tiefe Löcher in der Hauptstraße unglaublich.

Goldmedaille auf der Dänischen Nationalausstellung 2001

Mein größter Zuchterfolg war die Bewertung eines schwarzen Stieglitzes in Dänemark mit der erstmals vergebenen Höchstnote V (damals noch 96 Punkte).
Mein spitzkappiger schwarzer alter Täuber war zugleich bester Stieglitz der Schau. Damit konnte ich meine erfolgreiche Zucht in der Farbe schwarz krönen.
Das war ein Titelbild wert.

Titelbild auf der Monatsschrift von Danmarks Racedueforeninger März 2001

 


Svaberdag in Herscheid 2002
Ich hatte es übernommen, am 21./22.Sept. den traditionellen Treff der dänischen Stieglitzzüchter, erstmals in Deutschland auszurichten. Eingedenk der Tatsache, dass auch die Freunde aus Dänemark bald aufgrund ihres Alters nicht mehr reisen wollen und können. Mit dem Treffen war eine kleine aber feine Schau verbunden. Hier wurden von meinem belgischen Zuchtfreund Andre Vandenabeele die Farbschläge rot- und gelbfahl zur Vorstellung gebracht. Auch zwei braunfahle Stieglitze wurden erstmals vorgestellt. Vom dänischen Verband DRF wurde ein Stieglitzzuchtausschuss bestimmt, der die Tauben bewertete. Wirklich ein großes Entgegenkommen ! Der SV Dänischer Taubenrassen hatte es abgelehnt an diesem, für die Stieglitzzucht, wichtigen Treffen teilzunehmen. Dies war einzusätzlicher Grund die Arbeit als Zuchtwart zu beenden.

Zuchtaufgabe
Nach meinem Rückzug als Zuchtwart im Sonderverein habe ich am 14.05.2004 meine Zucht der Dänischen Stieglitze beendet. Fast alle meine Tauben des Farbschlages schwarz gingen an Michael Schulz aus Großenhain OT Skassa. Ein junger Züchter, der eine besondere Herausforderung annimmt !!