Schütze

LG_Wappen

 

Aller Anfang ist schwer !

Ja, Ja die Schützen. Viele Jahre habe ich mit einem erfolgreichen Schützen, Trainer, Kreisvorstandsmitglied und Schützenkönig zusammen gearbeitet. Der Name Peter Busch hatte in Schützenkreisen einen guten Ruf. König bei den Bürgerschützen in Lüdenscheid im Jahre 1957 mit seiner Frau Ingrid. Mit viel Begeisterung hat er mir immer vom Schießen erzählt. Aber meine Aktivitäten in der Leichtathletik verhinderten einen Einblick in die Sportart Schießen.Als ich dann infolge fehlender Motivation und aufgrund von gesundheitlichen Problemen 1982 einen Abschied von der Leichtathletik ins Auge fasste, war Peters Stunde gekommen.
Das beharrliche Bohren von dicken Brettern hatte seine Wirkung nicht verfehlt. Er konnte mich überreden, mal an einem Schießtraining der Bürgerschützen in Lüdenscheid, teilzunehmen. Ich traf überall hin, nur nicht ins Schwarze. Da hatte er natürlich gleich den wunden Punkt bei einem Sportler, der durch seinen Beruf ein geschultes Auge hatte, getroffen. Wieso treffe ich nicht ins Schwarze ?. Nächster Schritt war das Ausleihen seines Knicklauf-Luftgewehrs mit Tiroler Schäftung. Im eigenen Keller wurde auf 8,50m Abstand, stehend in der Brausetasse, an fast jedem Abend trainiert. Welch eine faszinierende Sache ! Bald war die 300 Ringe Marke erreicht.Da konnte man sich schon mal trauen an Vereins-und Kreismeisterschaften teilzunehmen.

Mein Nachbar Heinz Fiebig hat mich dann auch zum Luftgewehr-Schießen bei den Schützen des 2. Zuges des Herscheider Schützenvereins mitgenommen. Sein Kommmentar: Wenn Du in Herscheid seßhaft werden willst, dann mußt Du im Schützenverein Mitglied werden. Am 07.01.1983 taucht daher mein Name erstmals im Schießbuch auf.

Am 01.01.1984 trat ich dann dem BSV Lüdenscheid bei und übte aktiv insbesondere das KK-Schießen auf 50m, 100m und das Schießen mit dem Zimmerstutzen.

Unseren Austritt aus dem Herscheider Schützenverein habe ich am 04.02.2005 erklärt. Siehe hierzu meinen Brief mit den Gründen an den Vorsitzenden: Austritt


Wie die Zeit vergeht! Am 06.03.2009 wurde mir auf der JHV des BSV die Ehrennadel in Silber für 25 jährige Mitgliedschaft überreicht.