Sportfunktionär

LG_Wappen

 

1964 kehrte ich nach 3-jähriger Dienstzeit bei der Bundesmarine zum TuS Lintfort zurück. Dort übernahm ich das Amt des Jugendobmanns. Erklärtes Ziel war es die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Jugend zu schaffen. Jahresbericht 1964

Auch beim LTV 1861 in Lüdenscheid habe ich eine Funktion übernommen. Ich wurde am 18.03.1967 zum Abteilungsleiter Leichtathletik gewählt und habe wesentliche Impulse zur Bildung der LG Lüdenscheid 61/Friesen gegeben. Am 24.10.1967 hatte ich erneut zu Gesprächen über die Bildung einer LG eingeladen. Siehe mein Redekonzept.
Am 05.10.1971, dem Tag der Unterzeichnung der LG Vereinbarung, wurde ich mit Rudi Wendel, Heinz Kosmala und ?? in den Trainerrat gewählt. 1. Vorsitzender wurde Fritz Alte aus Halver-Ostendorf.

Für die Saison 1973/74 übernahm ich die Funktion eines Landestrainers Hammerwurf, mit Stützpunkt in Lüdenscheid, im Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen

Nach meinen Erfahrungen mit dem Klubkampf der mich 1966 nach Guildfort in England führte, habe ich diese Idee weiterverfolgt als ich die Möglichkeit dazu hatte. Insbesondere zu den in Lüdenscheid stationierten belgischen Soldaten nahm ich sportliche Verbindungen auf. 1967 führten wir einen Vergleichskampf mit der Mannschaft des AC Torhout in Lüdenscheid durch, den wir mit einem Gegenbesuch in Torhout erwiderten. Leider war dort das Wetter sehr schlecht, es regnete in Strömen.

 

von links: LTV 1861 Lüdenscheid/AC Torhout

Begrüßung der Mannschaftsführer